Aktuelles / Übungen / Übung: Menschenrettung/Seilwinde

Fotogalerie
Fotogalerie

Übung: Menschenrettung/Seilwinde

23. Februar 2016: Wie geht man bei einer Menschenrettung vor? Wie benützt man die Seilwinde richtig?

Diese Fragen wurden im Rahmen der Montagsübung, am 22. Februar 2016 theoretisch und praktisch beantwortet. Hierzu wurde bei der Menschenrettung aus KFZ ein Altwagen mithilfe vom hydraulischen Rettungsgerät zerlegt, um zu zeigen wie man am besten eine Zugangsöffnung beziehungsweise Rettungsöffnung schafft, um die eingeklemmte Person schonend zu retten. Es kam hierbei vor allem darauf an, dass jeder wieder einmal den hydraulischen Rettungssatz bediente. Bei der Station Seilwinde ging es darum, wie man diese am besten einsetzen kann. Hierbei probierte man mit der Seilwinde unseres Tanklöschfahrzeuges das neue Hilfeleistungsfahrzeug zu ziehen.

Fotogalerie

[zurück]




Besuchen Sie uns auf Facebook

Derzeit sind keine Termine geplant.

Brandschutztipp für die Adventzeit

Alle Jahre wieder … hat die Feuerwehr in den Feiertagen mit Christbaumbränden und Unfällen mit Feuerwerkskörpern zu tun.

Alle Beiträge anzeigen

Status des NÖ Alarmierungsnetzes
Das Kompetenzzentrum für Unwetter (Österreich - Alle Warnungen)