Aktuelles / Übungen / Retten aus Höhen und Tiefen

04_05_12FJ_Rettenaushöhen
04_05_12FJ_Rettenaushöhen
04_05_12FJ_Rettenaushöhen

Retten aus Höhen und Tiefen

04. Mai 2012: Am 04.05.2012 stand das Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" am Übungsplan der Feuerwehrjugend.

Am Beginn der Übung wurden die Handgriffe bei einer Rettung aus Höhen und Tiefen gelernt. Vor allem das Umgehen mit der Korb- und der Schaufeltrage wurde speziell trainiert. Anschließend wurde die Seilwinde am Kran in Betrieb genommen, sodass einer Rettung nichts mehr im Weg stand. Mit der "Windelhose" und dem Rettungsgeschirr ausgerüstet wurden die Jugendlichen zur verletzten Person hinuntergelassen. Dies war sicherlich schon eine große Herausforderung. Die Person wurde mittels Schaufeltrage in die Korbtrage gelegt. Danach konnte mit der Seilwinde des Krans die Korbtrage und die Jugendlichen wieder hinaufgeholt werden.

Ein Dank geht an alle Gruppenkomandanten, die die Übung vorbereiteten und durchführten.

04_05_12FJ_Rettenaushöhen

[zurück]




Besuchen Sie uns auf Facebook

Derzeit sind keine Termine geplant.

Brandschutztipp für die Adventzeit

Alle Jahre wieder … hat die Feuerwehr in den Feiertagen mit Christbaumbränden und Unfällen mit Feuerwerkskörpern zu tun.

Alle Beiträge anzeigen

Status des NÖ Alarmierungsnetzes
Das Kompetenzzentrum für Unwetter (Österreich - Alle Warnungen)