Aktuelles / Übungen / Richtiges Umgehen mit der Seilwinde

Anschlagmittel
Anschlagmittel

Richtiges Umgehen mit der Seilwinde

28. Januar 2013: Am Montag, den 28. Jänner 2013 standen die Übungsthemen "Anschlagmittel" und "Seilwinde" am Programm.

Die Montagsübung wurde im Stationsbetrieb durchgeführt.  Eine Gruppe, vor allem Einsatzmaschinisten, übten den Umgang mit der Seilwinde am Rüstlöschfahrzeug und am Tanklöschfahrzeug. Leider ist die Anwendung bei den Fahrzeugen nicht ganz ident, sodass die Ausbildung unbedingt nötig ist. Die zweite Gruppe befasste sich mit den unterschiedlichen Anschlagmitteln (wie Rundschlingen, Ketten, Hebebänder) in den Fahrzeugen in der Theorie, aber auch praktisch bei einem kaputten Fahrzeug.

Anschlagmittel

[zurück]




Besuchen Sie uns auf Facebook

Derzeit sind keine Termine geplant.

Brandschutztipp für die Adventzeit

Alle Jahre wieder … hat die Feuerwehr in den Feiertagen mit Christbaumbränden und Unfällen mit Feuerwerkskörpern zu tun.

Alle Beiträge anzeigen

Status des NÖ Alarmierungsnetzes
Das Kompetenzzentrum für Unwetter (Österreich - Alle Warnungen)