Aktuelles / Übungen / Refresh der Erste Hilfe

Fotogalerie
Fotogalerie

Refresh der Erste Hilfe

20. Januar 2015: Wie geht die stabile Seitenlage? Wie ist das mit dem BAK-Schema? Wie wird das Stifneck angelegt?

Das alles wurde bei der ersten Übung im neuen Jahr besprochen. Unser Sachbearbeiter für den feuerwehrmedizinischen Dienst bereitete hierfür eine Präsentation dieser Themen vor. Er erläuterte uns wie man sich als Ersthelfer an einem Unfallort verhalten muss und auf welche Gefahren besonders zu achten ist. Praktisch wurde die stabile Seitenlage mit dem BAK-Schema gezeigt. Weiteres wurde auch das Anlegen des Stifnecks geübt, da es bei Unfällen sehr häufig zu Wirbelsäulenverletzungen kommt und man mit dem Anlegen eines Stifnecks weiter Verletzungen der Wirbelsäule vermeidet. Das Kommando der FF Ulmerfeld-Hausmening dankt unseren Abschnittsachbearbeiter FMD Holy Georg für diese lehrreiche Übung.

Fotogalerie

[zurück]




Besuchen Sie uns auf Facebook

Derzeit sind keine Termine geplant.

Brandschutztipp für die Adventzeit

Alle Jahre wieder … hat die Feuerwehr in den Feiertagen mit Christbaumbränden und Unfällen mit Feuerwerkskörpern zu tun.

Alle Beiträge anzeigen

Status des NÖ Alarmierungsnetzes
Das Kompetenzzentrum für Unwetter (Österreich - Alle Warnungen)